top of page

Neu: HERA Arms HDR

Neu: HERA Arms HDR

Waffen Ellinger

14. Okt. 2026

Neues AR-15-Modell aus Deutschland

Die HERA Arms HDR wurde im März auf der IWA 2026 vorgestellt. Nun sind die ersten Exemplare in Österreich ausgeliefert worden. Wir stellen die neue Selbstladebüchse in der Ausführung mit 14,5-Zoll-Lauf im Kaliber .223 Remington vor.


Konstruktion aus geschmiedetem Aluminium

Die Basis der HDR bilden geschmiedete Upper- und Lower-Receiver aus 7075-T6-Aluminium von Kaiser. Die HDR-Serie wird in Deutschland gefertigt und mit aktuellen HERA-Anbauteilen ausgestattet.

Der freischwingende M-LOK-Handschutz umschließt den Lauf, ohne ihn zu berühren. Seine Schnittstellen ermöglichen die Befestigung von kompatiblem Zubehör.


Ausstattung der HDR

Zur Serienausstattung gehören ein Mil-Spec-Abzug, eine Mil-Spec-Sicherung und ein beidseitiger Durchladehebel. Ergänzt wird die Konstruktion durch den HERA HPG Advanced Pistolengriff und das HERA CCS Gen.2 Schaftsystem.

Die Verschlussgruppe ist MPI-geprüft. Bei dieser Magnetpulverprüfung werden geeignete Metallbauteile auf oberflächennahe Materialfehler untersucht.


Die vorgestellte Ausführung besitzt einen 14,5-Zoll-Lauf mit rund 368 mm Länge. Das angegebene Gewicht beträgt etwa 3,1 kg. Ein A2-Mündungsaufsatz sowie ein HERA H1-Magazin mit zehn Schuss Kapazität gehören ebenfalls zur Ausstattung.


Daten im Überblick

  • Hersteller: HERA Arms

  • Modell: HDR

  • Bauart: Selbstladebüchse auf AR-15-Basis

  • Kaliber: .223 Remington

  • Lauflänge: 14,5 Zoll, ca. 368 mm

  • Gehäuse: geschmiedetes 7075-T6-Aluminium von Kaiser

  • Handschutz: freischwingend, mit M-LOK-Schnittstellen

  • Schaft: HERA CCS Gen.2

  • Griff: HERA HPG Advanced

  • Durchladehebel: beidseitig

  • Gewicht: ca. 3.100 g

  • Herstellung: Deutschland


Hier geht's zur Produktseite: https://www.waffen-ellinger.at/product-page/hera-arms-ar15-hdr



Technische Angaben laut Produktinformation. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


bottom of page